Runder Tisch Inklusion beim StadtSportBund Osnabrück

Runder Tisch Inklusion am 08.02.2024

Runder Tisch Inklusion

Am 08.02.2024 fand der Runde Tisch Inklusion zum 6.Mal beim SSB statt. Unter Leitung von Jutta Schlochtermeyer waren Vertreter*innen der Heilpädagogischen Hilfe, vom Osnabrücker Sportclub, von BakoS – die Osnabrücker Ballschule, der Hull Foundation, vom Osnabrücker Ruderverein, von TuS Haste, vom Rollstuhlsportclub und dem Gehörlosensportverein vor Ort.

Jutta Schlochtermeyer erläuterte den z.T. neuen Teilnehmern vom aktuellen Status des Runden Tisches und dem stetig wachsenden Netzwerk der Vereine. Die Anwesenden berichteten von ihren gelungenen Aktionen der Zusammenarbeit, z.T. tagesaktuell, und es wurden weitere  Kooperationen untereinander geknüpft.

Wichtig ist es allen Teilnehmenden, dass das Thema vermehrt auch in den Fokus der Politik und Verwaltung kommt, da die räumlichen Voraussetzungen in den Osnabrücker Sportstätten für inklusiven Sport häufig erst noch geschaffen werden müssen. Zu enge Türen, Treppenstufen – Alltag im Sport und häufig noch ein Verhinderer des Zugangs zu Sport und Teilhabe.

Im Juni wird der RT-Inklusion sich erneut zusammensetzen, über neue Projekte berichten, Ideen austauschen, um weiter Flagge für den inklusiven Sport zeigen und diesen weiter auszubauen.

Als Best Practice-Beispiel wurde die inklusive Kindersportgruppe von TuS Haste per youtube-Video vorgestellt, die seit 10 Jahren Sport für alle anbietet. Davon gerne mehr!

 

 

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion