Zurück zu Bürgerinfos

Inklusion

Der Stadtsportbund Osnabrück hat im Mai 2016 intern seine Rolle diskutiert und wird seine Aufgaben den aktuellen Entwicklungen anpassen, auch mit dem Ziel der Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses in der Zusammenarbeit des Hauptamtes mit dem Ehrenamt.

Orientiert hat sich der SSB an den Handlungsfeldern des LSB und die Entscheidung getroffen, Querschnittsaufgaben zu formulieren, die einerseits in allen Handlungsfeldern mitzudenken sind, andererseits verantwortlich einer Person zugeordnet werden im Sinne einer Beauftragung oder Stabsstelle.

Die Querschnittsaufgabe INKLUSION ist strukturell dem Handlungsfeld Sport- und Gesellschaftspolitik zugeordnet. Verantwortlich dafür ist im Ehrenamt als stellv. Vorsitzende Jutta Schlochtermeyer, die u.a. die Aufgabe hat als Beauftragte, das Thema Inklusion jedem Handlungsfeld zuzuordnen.

Dieser prozessorientierten Aufgabe stellt sich der SSB gerne. Nach einer Einarbeitungsphase werden an dieser Stelle Arbeitsergebnisse zu INKLUSION nachzulesen sein.

Inklusion als Haltung bringt mit sich, Interessierte und Betroffenen selbstverständlich in den Prozess einzubeziehen. Wir freuen uns über Interesse an ehrenamtlichem Engagement.

Viele weiterführende Informationen zum Themenfeld Inklusion und Sport sind auf der Homepage des Landessportbundes Niedersachsen zu finden:

https://www.lsb-niedersachsen.de/themen/grundsatzfragen/lsb-inklusion/


Runder Tisch Inklusion im und durch Sport

Runder Tisch Inklusion

Der Runde Tisch Inklusion im und durch Sport hat in den Jahren 2023-2024 bereits 7mal stattgefunden. Unter Leitung von Jutta Schlochtermeyer haben sich Vertreter der Sportvereine TuS Haste, Osnabrücker SC, BaKoS, RSC Osnabrück, Gehörlosensportverein, VfL Osnabrück und des Osnabrücker Rudervereins  sowie sozialer Einrichtungen und Schulen  zusammengefunden, um sich zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und Kooperationen zu starten.

Die Teilnehmerzahl steigt, aber es ist natürlich wünschenswert, das noch viel viel mehr Vereine dazukommen, um dem wichtigen Thema Inklusion noch mehr Gewicht in Osnabrück zu geben . Kommt dazu.

 

 

Ihr Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Querschnittsaufgabe Sport und Inklusion:

Jutta Schlochtermeyer

E-Mail: jutta.schlochtermeyer@ssb-osnabrueck.de