Spaß und Bewegung beim Go Sports-Familienfest an der Teutoburger Schule

Am 17.06.23 von 14-18 Uhr fand das Go Sports-Familienfest an der ehem. Teutoburger Schule statt. In Kooperation mit dem Quartierstreff Rosenplatz und dem GZ Ziegenbrink veranstaltete der StadtSportBund Osnabrück die zweite Go Sports im Quartier Veranstaltung in diesem Jahr.

Trotz zahlreich parallel stattfindender Veranstaltungen fand das Familien- und Sportfest großen Zulauf durch die Anwohnenden des Quartiers. Ein besonderes Highlight war das Graffiti-Angebot des Quartierstreffs Rosenplatz, bei dem die Kinder Turnbeutel und Bilder mit Sprühdosen gestalten konnten. Auf dem Spielplatz hat der Familientreff-Süd das Spielmobil geöffnet und lustige kleine Spiele für die Besucher*innen angeboten.

Sportlich gesehen ging es beim SC Schölerberg hoch hinaus. Mit kleinen Hürden sowie Stabhochsprungstäben konnten die Kinder erste Erfahrungen im Hochsprung sammeln. Der TV Jahn bot kleine Bewegungsspiele wie Rasenski und Hulahopp an.  Mit seinem Helfer*innenteam präsentierte der StadtSportBund Osnabrück verschiedene Sportangebote wie Street-Fußball, Badminton, Volleyball, Roundnet, Basketball sowie das Eventequipment mit dem Fußball-Darts und der Hüpfburg.

Die Eleganz Bildungsplattform e.V. informierte über ihre Angebote und  bot zu Freuden aller kostenlose Waffeln an. Bei den heißen Temperaturen kam das GZ Ziegenbrink zum Einsatz und versorgte die Besucher*innen mit kühlen Getränken.

Es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie viele Kinder mit ihren Familien aus dem Quartier vorbeikamen und die Angebote genutzt haben. Die hohe Zahl an Besucher*innen verdeutlicht die Relevanz von niedrigschwelligen Angeboten im Quartier. Besonders gut hat die Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort geklappt, die in den Strukturen vor Ort schon fest eingebunden sind.„, so Amelie Böse vom SSB Osnabrück.

Am 17.09. findet die nächste Go Sports im Quartier Veranstaltung in Eversburg statt.

Die Veranstaltungen werden finanziert durch das Land Niedersachsen und dem LSB Niedersachsen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

   

 

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion