„Bewegungsgeschichten“ für Kinder

Teil eines Forschungsteam sein, zu einer Piratencrew gehören, einen Zoo besuchen, im Straßenverkehr unterwegs sein … Kinder in Bewegung bringen – dafür bedarf es einer kreativen Idee.
Durch den Einsatz einer spielerischen Geschichte kann das gemeinsame Bewegen auch mit wenig Materialaufwand und auf kleinstem Raum zum großen Abenteuer werden. Am Donnerstag, den 14.09. durften die Teilnehmer:innen des Lokalen Qualitätszirkels zum Thema „Bewegungsgeschichten“  eine Palette Geschichten kennenlernen und in der Sporthalle gemeinsam praktisch umsetzen. Dabei schlüpften sie schonmal in die Rolle eines Tieres im Zoo oder waren gefordert, sich zu überlegen, wie man das Thema „Im Straßenverkehr“ spielerisch umsetzen könnte. Am Ende nahmen sich alle vor, die Geschichten möglichst bald in den eigenen Gruppen in Verein, Kita oder Schule auszuprobieren.

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion