Strategisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT für Vorstandsteams

Bürgerschaftliches EngagementIn einem Workshop in der VereinsSporthalle Limberg konnten sich Vorstandsteams zum Thema „Strategisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT“ weiterbilden. Vereine tragen eine große Verantwortung dafür, dass sie mit guten Rahmenbedingungen Engagement ermöglichen und wertschätzen. Das strategische Freiwilligenmanagement bildet die Verbindung zwischen den Bedürfnissen der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten und den Anforderungen, die der Verein an sie heranträgt.

Referent Hans Roths gab zunächst einen kurzen Überblick über die Thematik, bevor die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erarbeiten durften, was dies für ihren Verein bedeutet und wie sie sich in Zukunft in der Arbeit mit Freiwilligen besser aufstellen können. Am Ende des Abends waren sich alle einig: mit vielen neuen Ideen geht es zurück in den Verein!

Sie möchten auch mehr über den Wandel im Ehrenamt, Erfolgsfaktoren für viele Freiwillige und gute Praxis aus den Vereinen erfahren? Im nächsten Jahr wird das Seminar „Strategisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT für Vorstandsteams“ am 7. November 2019 angeboten.

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion