StadtSportBund – SSB-Vorstand berichtet dem Hauptausschuss!

IMG_0001Am letzten Donnerstag trafen sich die Vertreter des Hauptausschusses im StadtSportBund (SSB) in der VereinsSporthalle Limberg, um sich über die aktuellen Aktivitäten des SSB-Vorstandes zu informieren und den Haushalt zu beschließen. Der Hauptausschuss bildet das wichtigste SSB-Gremium zwischen den Sporttagen. Neben dem SSB-Vorstand sind auch die Vertreter der Fachverbände sowie eine gesetzte Anzahl der Vertreter kleiner, mittlerer und großer Vereine im Hauptausschuss vertreten. In seinem Bericht blickte der SSB-Vorsitzende Ralph Bode auf die Schwerpunkte der Arbeit des SSB-Vorstandes zurück.

Dabei ging er u.a. auf die Mitgliederentwicklung ein. Dabei hat der SSB auch durch den Wechsel des Osnabrücker Golfclubs zum Kreissportbund (KSB) leider mehr Abgänge als Zugänge zu verzeichnen. In seinen weiteren Ausführungen berichtete er unter anderem über die gute Arbeit mit dem KSB in der gemeinsamen Sportregion und der gelungenen Initiative „Soziale Talente“ der Sportjugend. Die Initiative verfolgt das Ziel, das soziale Engagement von Jugendlichen zu fördern und wertzuschätzen.

In seinem Kassenbericht stellte SSB-Geschäftsführer Ralf Dammermann einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2018 vor. Neben einem Sonderprogramm zur Förderung der Anschaffung von Sportgeräten in Höhe von 30.000 Euro wurde die VereinsSporthalle mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Hierfür konnte der SSB eine  Förderung der Aktion Mensch einwerben.

Wie der abgeschlossene Haushalt wurde auch der Haushaltsplan für 2019 einstimmig genehmigt. Mit den geplanten Einnahmen und Ausgaben wird der SSB in diesem Jahr die Schallmauer von 1 Million Euro durchbrechen.

Zu den Aufgaben des Hauptausschusses gehört es auch, außerordentliche Mitglieder aufzunehmen. Einstimmig wurde dabei die Aufnahme des Vereins BaKoS-Die Osnabrücker Ballschule in den Stadtsportbund beschlossen.

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion