Sportregion Osnabrück Stadt und Land beim Spielfest der Kinder-Bewegungsstadt

TOELWI-AbzeichenDie BeSS-Servicestelle der Sportregion Osnabrück Stadt und Land hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Spielfest „SpielZeit“ des Projektes „Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück“ beteiligt und dabei das Minisportabzeichen „TölWi“ abgenommen.

Was es mit dem „TölWi-Abzeichen“ auf sich hat, erklärt Henning Kirchner, der Leiter der BeSS-Servicestelle (= Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen): „das „Tölwi“-Minisportabzeichen richtet sich an alle Kindergarten- und Vorschulkinder. Diese können das normale Sportabzeichen noch nicht ablegen, weil sie in der Regel noch nicht Schwimmen können. Beim Minisportabzeichen werden wie beim Sportabzeichen die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer abgeprüft. Der Name „Tölwi“ leitet sich von den beiden Vögeln Blaufusstölpel und Kiwi ab. Der Eine hat Probleme beim Landen und der andere beim Fliegen. Damit soll der integrative Charakter des Abzeichens betont werden.“

Das TölWi-Abzeichen, dass bei der SpielZeit neben Kirchner auch von den Bundesfreiwilligendienstlern der Sportregion, Meret Wichmann, Fabio Boer, Robin Mehring und Tristan Gering abgenommen wurde, fand bei den Teilnehmern schnell großen Anklang. Ansporn für viele der 2-6-Jährigen waren die Urkunden und die Medaillen, welche sie für das Absolvieren des „Tölwi“-Sportabzeichens bekamen. Einige Kinder hatten so viel Spaß, dass sie das Abzeichen gleich ein zweites Mal absolvierten.

Das „TölWi“-Abzeichen richtet sich an alle Kindertagestätten in Stadt und Landkreis Osnabrück. Die Sportregion bietet aber auch die Möglichkeit an, das Abzeichen beim Vereinsfesten, Sportabzeichentagen oder ähnlichen Veranstaltungen abzunehmen. Interessierte können sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Tristan Gering (für den Bereich Stadt Osnabrück):

Tel.: 0541/98259-0
Mail: bfd@ssb-osnabrueck.de

Fabio Boer (für den Bereich Landkreis Osnabrück)

Tel.: 0514/600179-62
Mail: fwd@ksb-osnabrueck.de