Sportpolitisches Gespräch mit OB-Kandidatin Annette Niermann

Zu einem sportpolitischen Austausch trafen sich in der letzten Woche Vertreter des SSB-Vorstandes mit der Oberbürgermeister Kandidatin Annette Niermann. Diese tritt im September für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN an, um Osnabrücks erste hauptamtliche Oberbürgermeisterin zu werden. Begleitet wurde Sie von der Ratsfrau und Bürgermeisterin Birgitt Strangmann.

Nach einem Rundgang durch die neuen Tagungs- und Geschäftsräume des StadtSportBundes erwies sich Frau Nierman als Politikerin, die als ehemalige Mitarbeiterin der Stadt Osnabrück gut über die Verwaltungsstruktur informiert war und interessiert die Themen aufnahm, die aus der Sicht des SSB-Vorstandes sowohl inhaltlich als auch strukturell für die zukünftige Sportpolitik in Osnabrück von Bedeutung sein sollten:

  • Sportentwicklungsplanung
  • Personalausstattung Sportverwaltung
  • Ausschuss für Sport
  • Betriebsführungsverträge

Diese Themen hat der SSB-Vorstand in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien als Sportpolitische Impulse in einem Papier für die Kommunalwahl zusammengefasst.