Sportivationstag – Inklusiver Sportabzeichentag für Kinder und Jugendliche

20180912_104951.webZu einem großen Sportfest trafen sich am 12. September Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen und Tagesbildungsstätten im Sportpark Illoshöhe. Neben der Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen stand das Spielfest im Mittelpunkt der Veranstaltung, das auch in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Fachschule Heilerziehungspflege und der Berufsfachschule Pflegeassistenz des Berufsbildungswerkes Osnabrücker Land phantasievoll organisiert wurde.

Der Sportabzeichenbeauftragte des StadtSportBundes, Udo Mehlert, freute sich über die gute Resonanz beim Springen, Laufen und Werfen und sorgte mit seinem Prüferteam für einen reibungslosen Ablauf. Gleiches galt für das Versorgungsteam um Margot Brammer. Die ehrenamtlichen Helfer sorgten dafür, dass Betreuer und Sportabzeichenprüfer mit einem reichhaltigen Frühstück versorgt wurden.  Der Sportivationstag ist eine Veranstaltung des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen. In Osnabrück wurde der inklusive Sportabzeichentag bereits zum zwölften Mal  vom StadtSportBund ausgerichtet.