Neues SSB-Förderprogramm – Förderung von Sportangeboten während der Corona-Pandemie!

Nachdem das Sporttreiben auf privaten und öffentlichen Sportanlagen weitestgehend wieder erlaubt ist, konnte der Sportbetrieb in den Osnabrücker Sportvereinen wieder aufgenommen werden. Vielfach sind hierfür aber Ausgaben für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen entstanden, welche die Vereine zusätzlich belasten.

Um den Osnabrücker Sportvereinen den Wiedereinstieg in den Sportbetrieb zu erleichtern, hat der Vorstand des StadtSportBundes (SSB) ein weiteres Förderprogramm beschlossen. Insgesamt stehen 10.000 Euro zur Verfügung, um Vereine von den Kosten zu entlasten, die durch die Einhaltung der Hygieneanforderungen entstehen. Gefördert werden Ausgaben für Outdoor- und Indoor-Angebote.

Die Angebote müssen neu in das Vereinsprogramm aufgenommen werden oder bereits bestehende Angebote müssen konzeptionell den Hygiene- und Abstandsbedingungen angepasst worden sein.  Abrechenbar sind Anschaffungskosten des Vereins für Sportmaterial (EP max. 100 Euro), Desinfektions- und Absperrmaterial sowie Corona-Selbsttests.

Gefördert werden max. 4 Anträge pro Verein mit jeweils bis zu 250 Euro.  Die Förderung ist rückwirkend ab dem 1. Juni möglich und bis zum 30.09.2021 befristet. Dabei gelten die Fördervoraussetzungen der Sportförderrichtlinie des StadtSportBundes. Die Formulare zur einfachen Abwicklung der Förderung erhalten die Vereine in der 25 KW.

Mit diesem weiteren Förderprogramm setzt der SSB-Vorstand die konsequente Unterstützung seiner Vereine unter den Bedingungen der Corona-Pandemie fort. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Sonderprogramm mit einem Umfang von 13.500 Euro für Sportangebote unter Corona-Bedingungen aufgelegt. In diesem Jahr wurden weitere 55.000 Euro ausgezahlt, um bisher nicht förderungsfähige Ausgaben aus dem Jahr 2020 zu bezuschussen.

Für Fragen rund um das neue Förderprogramm steht SSB-Geschäftsführer Ralf Dammermann telefonisch (0541 939357 13) oder per E-Mail (ralf.dammermann@ssb-osnabrück.de) zur Verfügung. Der Förderantrag sowie weitere Informationen zum Programm stehen in der 25. KW auf der SSB-Homepage (www.ssb-osnabrueck.de) zum Download bereit.