LSB und NTB starten Online-Kampagne #werdeTrainerIn

Der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) und der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) haben die Online-Kampagne #werdeTrainerIn gestartet, um Leitende für den Trainings- und Übungsbetrieb in den Vereinen zu gewinnen. Interessierte finden auf der Plattform www.sportvereintuns.de/trainerin Services, wie sie Sport- und Bewegungsangebote in Vereinen anbieten können. Eine Online-Vereinssuche ermöglicht zudem den direkten Kontakt zu einem Sportverein in der Nähe. Außerdem finden Interessierte Qualifizierungsangebote zu den C-30 und C-40 Modulen sowie Informationen zu den Fortbildungsangeboten im C-Breitensportbereich im BildungSportal des LSB. Die Kampagne wird aus Fördermitteln des Landes Niedersachsen finanziert.

Als prominenter Unterstützer für die Kampagne konnte der ehemalige Handball-Nationaltrainer und heutige Bundesliga-Coach der TSV Hannover-Burgdorf, Christian Prokop, gewonnen werden. Die Kampagne wird auf den Social-Media-Kanälen des LSB und NTB mit bildstarken Postings beworben.

Auch die niedersächsischen Vereine, Sportbünde und Landesfachverbände sind eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen und die ihnen zur Verfügung gestellten Postings im Social-Web zu nutzen, um so die Kampagne reichweitenstark zu kommunizieren.

Marco Lutz (stellv. Vorstandsvorsitzender des LSB):

„Die niedersächsischen Sportvereine brauchen mehr gut ausgebildete Übungsleitende, Trainerinnen und Trainer, denn ohne sie ist Vereinssport in der aktuellen Form nicht möglich. Mit unserer Kampagne wollen wir Interessierte für diese enorm wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit begeistern. Zudem möchten wir Menschen, die schon einmal eine Lizenz erworben haben, dazu motivieren, wieder auf den Platz, in die Halle oder ins Schwimmbecken zurückzukehren.“

Olaf Jähner (Geschäftsführer Vereinsentwicklung beim NTB):

„Die Menschen finden zurück in unsere Vereine, auch weil sie neben der sportlichen Betätigung dort die während der Pandemie vermissten sozialen Kontakte finden. Unsere Vereine stehen so vor der Herausforderung, ihr Sportangebot wieder zu erweitern. Dafür benötigen sie schnell engagierte Trainerinnen, Trainer und Übungsleitende. Mit unserer #sportVEREINtuns-Kampagne setzen wir genau da an: Wiedereinsteiger und Neueinsteiger zu motivieren, den besten Nebenjob der Welt auszuüben.“

#werdeTrainerIn-Unterstützer Christian Prokop:

„Ich unterstütze die Kampagne gerne, da ich als erfahrener Trainer weiß, wie wichtig gut ausgebildete Übungsleitende für die Vereine und insbesondere für die Athleten selbst sind. Trainerinnen und Trainer vermitteln über den Sport hinaus wichtige Werte wie Respekt, Empathie oder Disziplin. Sie sind einer der wichtigsten Grundpfeiler für den organisierten Sport. Engagiert Euch, tragt Verantwortung und habt Freude am Trainerberuf!“

Quelle: LSB-Niedersachsen