LSB-Bestandserhebung 2023: Sport bleibt größte Bürgerbewegung

Statistik_BestandserhebungDer LandesSportBund (LSB) Niedersachsen bleibt mit rund 2,6 Mio. Mitgliedschaften die größte Bürgerbewegung in Niedersachsen. Nach den Mitgliederrückgängen in den ersten beiden Jahren der Corona-Pandemie haben 2022 wieder mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Vereinen Sport getrieben.

Die vorläufigen Ergebnisse der LSB-Bestandserhebung 2023 weisen einen Zuwachs von 48.372 auf insgesamt 2.566.454 Mitgliedschaften gegenüber 2022 aus. Davon sind 615.234 Kinder im Alter bis 14 Jahren, 178.654 Jugendliche und 1.772.566 Erwachsene (Stand 15. März 2023).

„Wir sind froh über diese positive Bilanz für den organisierten Sport in Niedersachsen nach der herausfordernden Phase der Corona-Pandemie. Der Sport im Verein ist weiterhin für viele Menschen in Niedersachsen sehr attraktiv. Besonders erfreulich ist, dass die Kinder verstärkt in die Sportvereine zurückgekehrt sind“, sagt der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe. Er führt diese positive Entwicklung auf die zusätzlichen LSB-Förderprogramme zur Mitgliedergewinnung und die starke finanzielle Unterstützung des Landes Niedersachsen für die Sportorganisation zurück. Rawe: „Das Corona Sonderprogramm Sport, die LSB-Förderprogramme sowie die Förderprogramme im Rahmen des Zukunftsprogrammes des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ mit dem klaren Fokus auf den Kinder- und Jugendsport haben viel Engagement in den Sportvereinen ausgelöst.“

Bedauerlich sei, dass die Zahl der Jugendlichen mit 2740 gegenüber 2022 leicht gesunken sei. „Dazu tragen sicher auch Verhaltens- und demografische Effekte bei. Wir werden uns mit dieser Situation befassen“, kündigte Rawe an.

LSB-Förderprogramme Mitgliedergewinnung

Im Jahr 2022 hatte der LSB aus mehr als 1,7 Mio. Euro Eigenmitteln spezifische Förderprogramme zur Mitgliedergewinnung angeboten wie:

  • Kostenreduktion der ÜL-C Breitensport Ausbildung
  • Förderung von Materialien zum Erhalt des Sportbetriebs wie etwa die Durchführung digitaler Sportangebote
  • Erleichterung des Zugangs für die Zielgruppe Ü50
  • Sachleistungen für Outdoor-, Trendsport und Energiesparmaßnahmen
  • Zusätzliche Förderung von Beratung in Entwicklungsprozessen in Sportvereinen

„Startklar in die Zukunft“

Im Jahr 2022 war der LSB zudem mit seiner Sportjugend Zuwendungsempfänger für rund 14 Mio. Euro im Rahmen des Niedersächsischen Aktionsprogrammes „Startklar in die Zukunft“. Gefördert wurden damit u.a.

  • 2984 Aktionstage von 468 Sportvereinen an Kitas und Schulen, bei denen 2985 neue junge Mitglieder gewonnen werden konnten;
  • Sport- und Bewegungscamps bei 547 Sportvereinen, mit denen 44.803 Kinder und Jugendliche erreicht wurden.
  • Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche, die der Landesschwimmverband Niedersachsen und die DLRG LV Niedersachsen angeboten haben

Sportvereine

Erfreulich sei für den LSB, dass dank der finanziellen Förderungen im Jahr 2022 nur zwei Sportvereine Insolvenz anmelden mussten. Auch die Zahl der Vereinsauflösungen weise in diese Richtung: „2022 haben sich 87 Vereine aufgelöst, im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es 76 Vereine“, sagte Rawe.

Die bisherigen LSB-Statistiken bis 2022 finden sich auf dieser Seite: https://www.lsb-niedersachsen.de/service/lsb-sportbibliothek

Die finale LSB-Statistik 2023 wird Anfang Mai veröffentlicht.

(Quelle: LSB-Homepage)