Förderung von Sportangeboten während der Corona-Pandemie – StadtSportBund fördert 52 Anträge!

Ein voller Erfolg war das vom StadtSportBund Osnabrück (SSB) aufgelegte Förderprogramm „Förderung von Sportangeboten während der Corona-Pandemie“. Mit der Beihilfe erhielten die Osnabrücker Sportvereine Unterstützung bei der Einführung neuer Vereinsangebote nach dem ersten Lockdown bzw. der Anpassung bestehender Sportangebote unter Corona-Bedingungen.

Insgesamt konnten 52 Förderanträge mit einer Fördersumme von 12.400 Euro bewilligt werden. Jeder Verein konnte max. 4 Anträge stellen, die mit mit jeweils bis zu 250 Euro gefördert werden konnten.  Abrechenbar waren Anschaffungskosten für Sportmaterial, Desinfektions- und Absperrmaterial sowie Honorare. Mit diesem ersten Förderprogramm konnte den Vereinen eine Unterstützung gewährt werden, die einen kleinen Beitrag dazu leistet, die schwierigen Corona-Einschränkungen zu überstehen.

Bei der Bewertung des Förderprogramms ist sich der Vorstand des StadtSportBundes darüber einig, dass die Sportvereine weiterer Unterstützung bedürfen. Wichtigster Baustein sind dabei die Vereinsbeiträge. Deshalb bittet der Vorstand alle Mitglieder in den Osnabrücker Sportvereinen darum, ihre Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten. Auch wenn es in den Vereinen zu Einschränkungen kommt und das Sportangebote nicht wie gewohnt angeboten werden können, würden Kündigungen die Vereine sehr hart treffen und auch Auswirkungen  auf die Zeit nach Corona haben. Vielmehr gilt gerade jetzt die Devise, solidarisch zu sein und seinem Verein in diesen sehr schwierigen Zeiten die Treue zu halten.