Ehrenamt überrascht … Richard „Richi“ Meier

v.l.n.r.: Ramona Stegemann (Vorsitzende SCO), Richard Meier, Dr. Manuel Schänzer (SSB), Andreas Klöpperpieper (Stellv. Vorsitzender SCO)

Im Rahmen der Aktion Ehrenamt überrascht besuchte der SSB um das Präsidiumsmitglied Dr. Manuela Schänzer den Schwimm-Club Osnabrück 04 e.V. im Moskaubad.

In Absprache mit der Vorsitzenden Ramona Stegemann konnte das kleine Dankeschön geheim gehalten werden und „Richi“ wurde mitten in seiner Aktivphase als Trainer überrascht.

Das Dankeschön bestand aus einer Urkunde und einem kleinen Geschenkepaket. Viel wichtiger beim „Ehrenamt überrascht“ ist aber das kurze Innehalten, der kurze Moment, indem der oder die Ehrenamtliche kurz Sportpause macht, einmal kurz im Mittelpunkt steht und die treuen Gefährten  einen Applaus schenken.

„Danke schön“ darf gerne öfter gesagt werden!

 

Wie kam der SCO auf die Idee – eine kurze Laudation von Ramona Stegemann:

Richi ist ehrenamtlich als Übungsleiter für unsere Erwachsenen-Schwimmgruppen im SCO tätig. Er schreibt Trainingspläne für alle Schwimmeinheiten und steht jeden Donnerstag auch selbst am Beckenrand und leitet das Training an. Nachdem wir die Vereins- und Gruppenstrukturen im Sommer 2022 neu aufgestellt und ausgerichtet haben, hat er nicht lange gezögert und uns seine Unterstützung angeboten.

Bevor er aktiv ins Trainingsgeschehen eingegriffen hat war er bei unserem Nikolausschwimmfest im Nettebad und bei anderen internen Aktivitäten schon engagiert und ebenso selbst als Hobbyschwimmer aktiv.

Er war zur Weiterbildung im Jahr 2023 bei der ÜLAS Ausbildung = „Übungsleiter Anfänger Schwimmen“. Einem Programm welches der Landesschwimmverband Niedersachsen zur Kompetenzbildung und als einfachen Einstieg ins Übungsleiterwesen anbietet.

Darüber hinaus unterstützt er uns auch als Vertretung, wenn mal Not am Mann ist, im Training der Jugendlichen oder kürzlich auch beim Kids Wettkampf im Schinkelbad mit vielen kleinen SCOler:innen zwischen 6-8 Jahre bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme.

 Richi hat immer gute Laune, ist jederzeit mit Freude dabei und ist eine tolle Bereicherung für unser Trainer- und Übungsleiterteam, die Hobbyschwimmmmannschaft der Erwachsenen und als Helfer in allen Bereichen. 

Wir möchten Richi nicht mehr missen und freuen uns, dass er als Quereinsteiger so viel Engagement und Hilfsbereitschaft mitbringt und damit einen großen Teil dazu beiträgt, dass unser SCO so ist wie er ist und sich stetig weiterentwickeln kann


Wenn auch ihr eine/n eurer treuen Ehrenamtlichen überraschen möchtet, ist dies weiterhin möglich. Die Aktion Ehrenamt überrascht läuft noch bis zum 15.10.2024.

Weitere Infos >>>

 

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion