Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ bietet auch 2021 wieder Überraschungsmomente für 50 Ehrenamtliche aus den Vereinen der Sportregion Osnabrück

zum 4. Mal in Folge können die Sportvereine aus Stadt und Landkreis Osnabrück im Rahmen der niedersachsenweiten Aktion „Ehrenamt überrascht“ freiwillig Engagierte aus ihren Reihen für die Auszeichnung zum „Vereinshelden“ vorschlagen.

Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom LandesSportBund Niedersachsen gemeinsam mit den 18 Sportregionen ins Leben gerufen. Nun startet die Aktion am 10. September, dem Auftakt zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, in die vierte Runde.

Die Auszeichnung bietet die Möglichkeit, das Engagement von Personen jenseits der Ehrungsordnung zu würdigen. Vor allem Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe können mal ins Rampenlicht gehstellt werden. Dies können beispielsweise Trikotwäscher, Platzwarte, Kuchenbäcker und Hausmeister, aber auch Übungsleiterinnen und Vorstandsmitglieder. Bestimmt gibt es Engagierte, die in den vergangenen Monaten während der Pandemie zusätzliche Aufgaben übernommen haben oder durch ihr soziales Engagement einen Beitrag für das Vereinsleben geleistet haben. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Verein. Ebenso die Gestaltung des Überraschungsmomentes, der es natürlich in sich haben sollte. So kann beispielsweise ein Platzwart beim Rasenmähen von jubelnden Kindern überrascht werden oder aber eine Übungsleiterin durch Spalier stehende Sportlerinnen und Sportler. Zahlreiche Anregungen erhalten die Sportvereine auf der Homepage www.vereinshelden.org

Mit dieser Aktion möchten StadtSportBund und Kreissportbund in der die Sportregion Osnabrück  auch dieses Jahr 50 Engagierte im Sportverein wertschätzen und deren freiwilliges Engagement öffentlichkeitswirksam dokumentieren. Neben der Wertschätzung der Nominierten, können so weitere Personen zur Übernahme von ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeiten motiviert werden.

Alle Überraschten erhalten wie immer ein Dankeschön-Paket.

Ab sofort können die Osnabrücker Sportvereine ihre Nominierungen beim StadtSportBund Osnabrück einreichen.

Nominierungsformular