Deutliche Steigerung der Sportabzeichenabnahmen im Jahr 2022

Udo Mehlert (Sportabzeichenbeauftragter im Stadtsportbund Osnabrück) freute sich zusammen mit der stellv. Vorsitzenden Jutta Schlochtermeyer am 27. April über die zahlreiche Teilnahme der Prüfer*innen bei seiner „Arbeitstagung für Sportabzeichenprüfer*innen“. Er konnte über die deutliche Steigerung der Sportabzeichen-Abnahmen im vergangenen Jahr berichten. Insgesamt 1.245 Personen (947 Jugendliche und 298 Erwachsene) haben 2022 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Zwar wurden auch in Osnabrück noch nicht die Zahlen wie vor der Pandemie erreicht. So waren es im Jahr 2019 noch 1.574 Abnahmen, dann kam der Einbruch in den Jahren 2020 mit nur 809 und im Jahr 2021 mit 535 Abnahmen. Dennoch blickt Udo Mehlert zuversichtlich auf das laufende Jahr und rechnet mit einer weiteren Steigerung.

Beim Vereinswettbewerb waren folgende Vereine, im Verhältnis zu ihrer Mitgliederzahl, besonders erfolgreich und wurden mit Urkunden und Warengutscheinen ausgezeichnet: Der Osnabrücker Verein für Luftfahrt (Kategorie bis 500 Mitglieder), der Piesberger SV (Kategorie 500 – 999 Mitglieder) und nicht zuletzt der Dauersieger in der Kategorie über 1000 Mitglieder, die TSG Burg Gretesch.

In der Schulwertung hat das Gymnasium „In der Wüste“ ein herausragendes Ergebnis vorgelegt. Von insgesamt 791 Schülerinnen und Schülern der Schuljahrgänge 5 – 10, legten insgesamt 440 SuS das Sportabzeichen ab!! In diesem Jahr sind zwei Sportabzeichentage geplant, an der Rosenplatzschule sowie an der Waldschule Lüstringen.

Auch der Sportivationstag konnte im vergangenen Jahr wieder stattfinden, der inklusive Sportabzeichentag für Kinder mit und ohne Behinderung, an dem insgesamt 15 Förder- und Kooperationsschulen teilnahmen. Hier wurden insgesamt 133 Sportabzeichen unter Behindertenbedingungen abgelegt sowie zusätzlich 165 Mehrkampf-Leichtathletikabzeichen für MmB. Ein tolles Ergebnis! Natürlich findet der Sportivationstag auch in diesem Jahr eine neue Auflage. Am 13. September im Sportpark Gretesch, allerdings in einem etwas kleineren Rahmen, da der Sportpark Illoshöhe saniert wird.

Dass solche Leistungen nur mit dem Einsatz ehrenamtlicher Idealisten möglich sind, darauf verwies Udo Mehlert. Er dankte den Prüfer*innen herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Als langjährige Prüfer zeichnete er Ortrud Schnieder (30 Jahre) sowie Wolfgang Alter (40 Jahre) für ihr großartiges Engagement aus.

Die Ehrungen für die Personen die ihr „Sportabzeichen mit Zahl“ in 2022 absolviert haben, finden beim diesjährigen SSB-Sommerfest statt!!