Ballsammelaktion für Tansania

Der NBV und sein Ressort Integration unterstützt ein Projekt, bei dem Bälle für Tansania gesammelt werden. Über den Sommer sollen in Osnabrück und dem weiteren Landkreis Basketbälle, aber auch andere größere Bälle wie Fußbälle und Volleybälle gesammelt werden. Diese können in Tansania noch über Monate Freude schenken.

Viele Mannschaften / Vereine haben dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Wir wollen daher in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle verteilen. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem ist mit den nach Tansania gebrachten Bällen nach Nutzung ein Upcycling/Recycling-Projekt geplant.In Tansania ist es nicht unüblich, kaputte Bälle zu flicken oder sogar eine ganz Blase auszutauschen. Nach der Nutzung in Tansania wird ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Bälle recycelt werden und nicht im normalen Müll landen.

Also schuaut doch bitte einmal in euren Ballschränken bzw. -wägen oder  vielleicht im Keller oder sonstwo, ob noch alte Bälle herrumliegen, die nicht mehr gebraucht werden. Dann meldet ihr euch per mail bei Dirk Povey vom Resoort Integration des NBV: povey@nbv-basketball.de und eine Abholung der Bälle wird gebündelt organisiert.

Vielen Dank für euer Engagement für diese tolle Sache!

 

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion