Auf die Plätze, fertig, los: Beim Vätertag wird es sportlich

Der Vätertag erfreut sich in Stadt und Landkreis Osnabrück großer Beliebtheit. Bei der Jubilä­umsauflage zum zehnten Geburtstag vor einem Jahr wurde mit 130 Vätern und 180 Kindern in der Handwerkskammer Osnabrück ein Teilnehmerre­kord aufgestellt. Nach dem Vorjahresmotto „Mit Papa in die Werkstatt“ werden Väter und Nach­wuchs dieses Mal sportlich aktiv: Am 7. Septem­ber heißt es wieder: „Auf die Plätze, fertig, los!“

Am 7. September öffnet der Stadtsportbund Os­nabrück nun schon zum zweiten Mal seine Tore für Väter mit ihren Kindern. An jenem Samstag­vormittag von 8.30 bis 13 Uhr können die Klei­nen im Alter von vier bis zwölf Jahren gemeinsam mit ihren Papas unter Anleitung von Profis Spiel, Sport und viel Spaß im Vereinssportzentrum Lim­berg, Am Limberg 1 in Osnabrück-Dodesheide, erleben. Bei der elften Auflage werden entspre­chend dem Oberthema unterschiedliche Work­shops angeboten.

2008 fand der Vätertag zum ersten Mal in der evangelischen Familien-Bildungsstätte statt, heute teilt diese sich abwechselnd mit der ka­tholischen Familien-Bildungsstätte die Anmelde­organisation. Weitere Partner der Familienbünd­nisse von Stadt und Landkreis Osnabrück sind die Männerarbeit der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, das Stadtdekanat Ka­tholischer Kirchenverband Osnabrück, der Ver­band alleinerziehender Mütter und Väter, das Gleichstellungsbüro der Stadt Osnabrück, der Sozialdienst Katholischer Männer, die Hand­werkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, die Kinderbewegungsstadt Osnabrück und der Stadtsportbund, der dieses Jahr erneut Ausrichter des Vätertages ist. „Nur durch die engagierte finanzielle und perso­nelle Unterstützung dieser starken Partner konnte der Vätertag zu dem Erfolgsevent werden, das er heute ist“, freut sich Simone Guss, Geschäftsfüh­rerin des Osnabrücker Familienbündnisses.

Vätertag: Anmeldung bis zum 30. August bei der evangelischen Familien-Bildungsstätte. Das An­meldeformular ist zu finden online unter: www.ev-fabi-os.de (Kursnummer C22-010). Aufgrund der großen Nachfrage ist eine zeitnahe Anmeldung empfehlenswert. Die Kosten betragen pro Vater 5 Euro, Kinder können kostenlos teilnehmen.