Aktiv für Geflüchtete – 500-Euro-Förderungen verlängert

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen verlängert sein Förderprogramm „Aktiv für Geflüchtete“ bis zum 31. Oktober 2023. Das Programm war im März 2022 gestartet und sollte Ende März auslaufen. Seitdem hat der LSB über 450 Anträge bewilligt.

„Wir freuen uns, dass wir mehr als 5000 Menschen im Sport erreicht haben. Wir danken den Sportbünden für das gute Miteinander bei der Abwicklung des Programms“, sagt Marco Lutz, stellv. LSB-Vorstandsvorsitzender.

Mit der Verlängerung reagiert der LSB auf den anhaltenden Krieg in der Ukraine. Die Antragstellung erfolgt nach einem vereinfachten Verfahren: Ausführliche Beschreibungen und Vorlagen von Ausgabennachweisen sind nicht erforderlich. „Die schnelle Vergabe der Fördermittel ist auch deshalb möglich, weil viele Sportbünde die Chance nutzen über eigene Kontingente die Mittel direkt vor Ort auszuschütten“, sagt Roy Gündel, Teamleiter Teilhabe und Vielfalt im LSB.

Hier gelangen Sie zu den Anträgen und weiteren Informationen.

Quelle: LSB Niedersachsen