1

Abenteuersport am Sonntag – zwei weitere Termine im Dezember

Die themenbezogenen Bewegungslandschaften in der VereinsSporthalle Limberg unter dem Titel „Abenteuersport am Sonntag“ haben am 13.11.2022 zunächst ihr Ende gefunden. Doch im Dezember geht es mit zwei weiteren Terminen am 11.12. und 18.12. weiter.

In den vergangenen 10 Wochen nahmen insgesamt rund 450 Kinder mit und ohne ihren Familien an den themenbezogenen Bewegungslandschaften des StadtSportBundes Osnabrück und der Sportjugend Osnabrück in der VereinsSporthalle Limberg teil. Jeden Sonntag von 10-14 Uhr verwandelte sich die Sporthalle beispielsweise in eine Ritterburg, in eine Unterwasserwelt, in einen Zirkus oder auch in einen Ninja Warrior Parcours.

Die Kinder im Grundschulalter erprobten sich so auf spielerische Art und Weise durch die Bewegungslandschaft und konnten sich mit anderen Kindern gleichen Alters austauschen. Auch viele Eltern nahmen begeistert an der Aktion teil und konnten Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Die Veranstaltungen waren kostenlos und wurden durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ gefördert. Ein Förderprogramm, mit dem Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützt werden sollen. Mit dem Förderprogramm konnte der StadtSportBund Osnabrück insgesamt zehn Termine von Abenteuersport am Sonntag realisieren.

Durch den großen Zuspruch und der regen Teilnahme der Kinder und Familien hat sich der StadtSportBund Osnabrück dazu entschlossen in diesem Jahr zwei weitere Termine anzubieten, die über die Koordinierungsstelle Integration im und durch Sport aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert werden.

„Viele Eltern und Kinder haben uns gefragt, ob wir weitere Termine anbieten können – insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Wir haben uns zusammengesetzt und konnten aus Projektmitteln der Koordinierungsstelle Integration im und durch Sport zwei weitere Termine realisieren. Wir sind froh, dass wir im Dezember weitere niedrigschwellige Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Familien anbieten können. Über die Fortführung in 2023 sind wir aktuell im Austausch.“, so Amelie Böse, Koordinatorin für Integration im und durch Sport im StadtSportBund Osnabrück.

Der StadtSportBund Osnabrück lädt alle Kinder im Grundschulalter herzlich am 11.12. und 18.12. von 10-14 Uhr in die VereinsSporthalle Limberg ein, um an den themenbezogenen Bewegungslandschaften teilzunehmen. Bitte Sportsachen und etwas zu trinken mitbringen.

Weitere Informationen finden Sie hier.