Zum Jahresende:

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr geprägt von Unsicherheit, Einschränkungen und großen Herausforderungen, die bis heute in vielen Lebensbereichen spürbar sind.

Die Corona-Pandemie hat innerhalb der Sportvereine in Osnabrück seit März 2020 zu umfangreichen Maßnahmen und Aktivitäten geführt, um im Austausch mit dem LSB Niedersachsen und der Stadt Osnabrück bei der Erfüllung der anstehenden Aufgaben unter den gegebenen Voraussetzungen zu unterstützen.

Beispielhaft sind die erweiterten Abrechnungsmöglichkeiten für neues Equipment, das Einwerben zusätzlicher Finanzmittel für Sonderförderprogramm auch für Outdoor-Angebote sowie Online-Sportangebote und ein Sonderprogramm für die Durchführung von Maßnahmen in der Jugendarbeit.

Vor allem war und ist es uns wichtig, die herausragende Bedeutung des Vereinssports für die Gesundheit und Lebensqualität herauszustellen. Den Mehrwert der Vereine in Hinsicht auf soziale Kontakte zu unterstreichen und schnellstmöglich zur Normalität zurück zu finden.

Nur aufgrund unseres Zusammenwirkens und der fantastischen und einfallsreichen Arbeit im Verein können wir am Ende dieses Jahres mit einem positiven Fazit nach vorne blicken.

Mein Dank darf ich somit an die vielen ehrenamtlichen und auch hauptberuflichen Mitarbeitenden in unseren Sportvereinen richten, die mit ihrem Einsatz und persönlichen Engagement im Corona Jahr 2020 gezeigt haben, dass wir eine strake Gemeinschaft sind. Uns allen ist in diesem Jahr bewusstgeworden, welchen Stellenwert die Gesundheit und das Vereinsleben in unserem Leben einnimmt. Mit der Hoffnung, dass wir uns gesund im nächsten Jahr in unserer Osnabrücker Sportfamilie wiedertreffen, wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und uns allen ein gelockertes Jahr 2021.

Ralph Bode
Vorsitzender des StadtSportBundes Osnabrück e.V.