Tipps zur Mitglieder(rück)gewinnung und-bindung!

Wie können Mitglieder im Verein gehalten werden und wie können neue Mitglieder hinzugewonnen werden, das sind Fragestellungen, vor denen viele Vereine stehen. Denn gerade in Corona-Zeiten, ohne regelmäßige Sportangebote, verlassen viele Menschen ihren Sportverein. Mit dem gestrigen Treffpunkt Beratung-ONLINE des StadtSportBundes Osnabrück wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dem entgegen gewirkt werden kann.

Hierzu gab Dirk Platta vom Niedersächsischen Turnerbund nützlich Tipps und Ratschläge. Er erläuterte die „Reise“ eines Mitglieds vom reinen Interessierten bis zur dauerhaften Mitgliedschaft. Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten, um zum Teil mit einfachen Mitteln, die Zufriedenheit- und Vereinsbindung der Mitglieder zu stärken. Selbst Austritte lassen sich oft verhindern, wenn austrittswilligen Mitgliedern die Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft angeboten wird.

Weitere Beispiele aus der Vereinswelt verdeutlichten, dass es auch unter Corona-Bedingungen möglich ist, zu mindestens ein kleines Sportangebot vorzuhalten, in dem z.B. Sporthallen stundenweise an Familien aus einem Haushalt vermietet oder Outdoorsport angeboten wird.

Für die nächsten Monate ist es wichtig, auf die Zeit nach Corona vorbereitet zu sein und mit gezielten Aktionen um neue Mitglieder zu werben. So konnten die 21 Teilnehmenden aus der Sportregion doch einige nützliche Tipps mitnehmen, den durch die Corona-Pandemie bedingten Mitgliederverlusten entgegenzuwirken und nicht einfach hinzunehmen.

image_pdfpdf-Dokument erstellenimage_printDruckversion